Über uns

Was wir sind, was wir wollen und was du bei uns kannst

Wir sind…

…junge Führungskräfte, UnternehmerInnen, Kreative im Alter zwischen 18 und 40 Jahren, die sich ehrenamtlich für Belange der Wirtschaft, der Kultur und für Soziales einsetzen und Verantwortung übernehmen wollen. Die Junior Chamber International (JCI) oder auch junge Wirtschaftskammer ist eine Non-Profit-Organisation, politisch und konfessionell unabhängig. Die Mitglieder sind zwischen 18 und 40 Jahre alt: Kreative, mutige und offene Führungskräfte, die bereit sind, durch ihre aktive Mitarbeit innerhalb von JCI neue Fähigkeiten zu entwickeln. JCI ist in über 100 Ländern auf allen fünf Kontinenten aktiv, umfasst 6000 lokale Kammern mit rund 200’000 Mitgliedern. Die Kammer Biel fasst fast 22 Mitglieder.

Wir wollen…

…uns engagieren, etwas bewegen, Selbständigkeit fördern, neue Wege und Lösungen kreieren, Verantwortung übernehmen, Teamgeist und Sozialkompetenz leben, Internationalität fördern. All das tun wir in Arbeitsgruppen und Projekten, an National- und Europakongressen, Trainings, Firmenbesichtigungen, Networkingevents, gemeinsamen Businesslunches usw.

Bei uns kannst du…

… etwas bewegen, interessante Menschen kennen lernen und Kontakte knüpfen, Erfahrungen sammeln und an Projekten mitarbeiten. Das bringt dich nicht nur persönlich weiter, sondern auch beruflich, denn ausgelernt hat man ja nie.

VORSTAND
MEET THE TEAM
Pauline Schacher, Kundenberaterin STRATEGIE
Diplomierte Bankwirtschafterin HF, sie arbeitet als Beraterin für Privatkunden bei der Credit Suisse in Biel.
Motiviert und stets aufmerksam unterstützt sie ihre Kunden bei der Finanzierung ihrer Immobilienprojekten und bei der Verwaltung ihres Vermögens.
Michael Brogna, Geschäftsführer STRATEGIE
Als CEO der Chapes/Unterlagsböden B&B und Verwaltungsrat der Swiss Floor Holding AG, leitet er mit Leidenschaft und Innovation das über 30-jährige Familienunternehmen. Gerne steht er für alle Fragen rund um Bodensysteme zur Verfügung.
Samantha Oberholzer, Texterin / Marketing Managerin PAST PRÄSIDENTIN
Als Senior Marketing Manager bei Creaholic ist sie eine ehrgeizige, kreative Denkerin, deren Spezialgebiete das Schreiben von Texten, Content-Strategie und Marketing sind. Es macht ihr Spass, ihre Kommunikationsfähigkeiten einzusetzen um alle Arten von JCI-Projekten voranzubringen.
Marco Holzer, Marktgebietsleiter Mittelland FINANZEN
Als Marktgebietsverantwortlicher darf ich für die Geschäftsstellen Biel, Solothurn, Olten und Aarau bei der Bank CLER zuständig sein. Im Privatkundengeschäft stehen wir für alle Bedürfnisse rund um Finanzen sehr gerne zur Verfügung.
Manuel Miguel, Versicherungswirtschafter HF, Leiter Verkauf, die Mobiliar, Generalagentur Biel SPONSORING
Seit 2009 ist Manuel Miguel bei der Mobiliar in Biel tätig. Seit über 8 Jahren berät und betreut er mit grossem Engagement, Fachwissen und Empathie seine Privat- und Firmenkunden in und rund um Biel zu den Themen Versicherung, Vorsorge und Hypotheken. Dienstleistungen aus einer Hand – für individuelle Lösungen ist er für Sie da. Seit 2022 verantwortet er den Vertrieb der Generalagentur Biel.
Patrick Demierre, Eidg. dipl. Elektroinstallateur, Mitglied des Kaders / Vorstandsmitglied / Verwaltungsrat / Offizier / Nationalratskandidat PRÄSIDENT
Als neuer Regionalleiter für den Berner Jura für die Groupe E ist er mit seinem Team bemüht, die individuellen Bedürfnisse der Kunden zu deren vollsten Zufriedenheit umzusetzen. Da er stets auf der Suche nach neuen Herausforderungen ist, ist er in weiteren Organisationen und Firmen in Vorständen und taktisch/strategischen Funktionen tätig.
Christoph Kaiser, Notar SDGS UND VERANSTALTUNGEN
Als Notar in Lyss engagiert er sich dafür, gemeinsam mit Ihnen die Ihren Bedürfnissen entsprechenden Lösungen zu finden und umzusetzen. Seine häufigsten Tätigkeitsgebiete sind Vertragsrecht (z.B. Kaufverträge für Immobilien), Ehe- und Erbrecht, Sachenrecht und Handelsrecht (z.B. Gründungen, Fusionen, Kapitalerhöhungen etc.).
Ania Dalla Bona, MLaw, Rechtsanwältin, Dozentin VIZE PRÄSIDENTIN
Als selbständige Rechtsanwältin in der Bieler Anwaltskanzlei advokatur.bahnhofplatz1 setzt sie sich täglich für die Interessen ihrer Klientinnen und Klienten ein. Sie ist sowohl beratend wie auch prozessierend tätig. Zudem unterrichtet sie an der Feusi Bildungszentrum AG auf der Stufe Berufs- und Weiterbildung das Fach „Rechtskunde“. Nebenbei ist sie in diversen Vereinen ehrenamtlich tätig.
0
Mitglieder aktiv
0
Altmitglieder
0
Kandidaten
0
Gäste

Erfahren Sie, was dieses Jahr läuft

GESCHICHTE

heute

Senator-Ernennungen

Hans Flückiger Ulrich Knuchel Peter Reinhart Louis Dominique Maniqley Beat Schori Arthur Sulzer Daniel Leuenberger Daniel Peter Barbara Rychiger Gerald Jenni Monika Stampfli Philippe Reich

Die Präsidenten der letzten Jahre

2022 Michael Brogna, 2021 Pauline Schacher, 2020 Kevin Keene, 2019 Raina Botta, 2018 Jean-Pascal Pult, 2017 Jonas Fatio, 2016 Simone Wälti, 2015 Björn Ischi, 2014 Karin Roth, 2013 Andreas Philipp, 2012 Valerio Magnanimo, 2011 Nathalie Wittig, 2010 Cyrill Ranft, 2009 Remo Zehnder/Markus Wittig, 2008 Markus Wittig, 2007 Romain Schorpp, 2006 Sven Harttig, 2005 Tatjana Greber-Probst, 2004 Matthias Walther

1971 Gründung Kammer Biel-Bienne

Die Junge Wirtschaftskammer Biel-Bienne wurde 1971 von Peter Reinhardt gegründet.

1955 Gründung erste Schweizer Kammer

In der Schweiz wurde 1955 die erste Kammer in Genf gegründet, 1959 folgte Lausanne, gleichzeitig entstand die Schweizerische Junge Wirtschaftskammer (Synonym: Junior Chamber International Switzerland (JCIS), welcher diese beiden Lokalkammern angehörten.

CONNECT WITH US